Regenbogenbrücke

Leider leben auch Rettungshunde und Hundeführer nicht ewig und müssen uns irgendwann verlassen.
In unseren Herzen werden sie für immer weiter leben und auch hier auf dieser Seite wollen wir sie nicht vergessen.
Danke das ihr ein Teil unserer Staffel wart!

GINI
(Parson-Russel Terrier)

16.06.2006 - 06.07.2023

Hundeführerin: Sabine Hartmann

Gini war selbst kein Rettungshund, aber ein treuer Begleiter von Manne. In fast jedem Training war sie dabei und hat ihren Kumpel Manne gut unterstützt.

Liebe Gini, auch du bleibst unvergessen!

MEXX
(Beauceron)

17.02.2013 - 18.06.2023

Hundeführerin: Julia Maurer

Mexx war ein starker Hund, der wusste was er wollte und was nicht.
Beim suchen konnte er sich durchsetzen und die versteckten Personen finden.

Im Gegensatz zu vielen anderen Hunden war er aber auch ein Hund, der den Gehorsam liebte und Sitz, Platz, Steh und Fuß sehr korrekt und mit Spaß ausführte.

Run free Mexx, du wirst uns fehlen!

ELFI EBERT

Danke für den Weg, den Du mit uns gegangen bist. Danke für die Hand, die uns so hilfreich war.
Danke, dass es Dich gab! 🕯

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Elfi Ebert.

Elfi war über 20 Jahre lang aktives Mitglied unserer Staffel und Hundeführerin von mehreren Hunden. Auf dem Bild ist sie mit ihrer Hündin Amy zu sehen.
Elfi hat nicht nur ihre eigenen Hunde ausgebildet, durch Prüfungen und anschließend in Einsätzen geführt, sie war auch lange Zeit Ausbilderin in unserer Staffel und hat viele Hundeführer/innen auf ihrem Weg zur Einsatzfähigkeit begleitet und unterstützt.

Danke Elfi für Deinen Einsatz, du wirst uns fehlen!

Unser herzliches Beileid gilt den Angehörigen von Elfi, wir wünschen Ihnen viel Kraft für die kommende Zeit!

MORITZ
(Labrador)

01.07.2008 - 26.05.2022

Hundeführer: Bernd Weireter

Moritz war ein stets gründlicher und zuverlässiger Hund, der immer mit viel Freude unterwegs war.
Er hat mehrere Flächenprüfungen bestanden und war auch in einigen Einsätzen unterwegs.
Moritz war einer unserer wenigen Bringsler. Er war auch dann zuverlässig, wenn kein Bringsel am Halsband war. Um zu zeigen das er gefunden hat, kam er dann z.B. mit dem Handschuh der gesuchten Person zu seinem Hundführer.

DIAMOND
(Schäferhund)

01.02.2009 - 20.08.2021

Hundeführerin: Adriana Rossi

Diamond war ein sehr einfühlsamer Hund, der vielen Menschen geholfen hat und das nicht nur in der Rettungshundestaffel. Vielen Menschen hat er Glück, Vertrauen und Freude gebracht. Vielen Dank dafür!

AYARA
(Rhodesian Ridgeback)

11.10.2007 - 08.03.2019

Hundeführerin: Monika Habenicht

Am 08.03.2019 durfte Ayara für immer einschlafen. Mit ihrer Hundeführerin Monika Habenicht hat sie unsere Staffel viele Jahre bereichert und uns gezeigt was für eine feine Nase ein Ridgeback hat. Selbst minimale "Duftspuren" wurden von Ayara sofort gerochen und ruck zuck war die Person gefunden.
Liebe Ayara, wir danken die für die vielen Jahre in unserer Staffel!

AMY
(Tervueren)

23.06.2007 - 21.04.2018

Hundeführerin: Elfi Ebert

Amy durfte mit ihrem Frauchen Elfi Ebert als Flächensuchhund und eine Zeit lang auch als Trümmersuchhund arbeiten. Aber nicht nur mit ihrem Frauchen war Amy ein geprüftes Team, auch mit der Hundeführerin Sandra Ostertag war sie geprüft und lief einige Einsätze.
Amy war für viele Hunde und Hundeführer ein Vorbild: Durch nichts aus der Ruhe zu bringen und immer voll dabei wenn es ans Arbeiten ging.
Leider musste sie am 21.04.2018 von ihrem Krebsleiden erlöst werden.
Liebe Amy, auch du wirst sehr vermisst, aber du hast jetzt keine Schmerzen mehr, mach´s gut!

GANDALF
(Schapendoes)

24.12.2002 - 21.04.2018

Hundeführerin: Gertrud Fucker

Gandalf war ein sehr begabter Rettungshund, der mit seinem Frauchen, Getrud Fucker, viele Jahre als Flächensuchhund und auch als Trümmerhund gearbeitet hat. Er hat viele Prüfungen erfolgreich hinter sich gebracht. Natürlich war Gandalf auch in vielen Einsätzen mit dabei.
Ein starker Hund, mit viel Ausdauer und Durchsetzungsvermögen. Egal wo die Personen versteckt waren, Gandalf hat mit seiner feinen Nase alle gefunden und sich auch durch Dornen und dichtes Gestrüpp nicht abschrecken lassen.
Er durfte als Welpe bei seiner Familie einziehen und auch dort alt werden.
Von allen, die er geliebt hat und die ihn geliebt haben konnte er sich in seinen letzten Tagen verabschieden. Er wird schmerzlich vermisst, aber er wird nie vergessen. Mach´s gut Gandalf, da wo du jetzt bist!