Wir freuen uns jederzeit über Spenden

Kontodaten:

DRK-Kreisverband HDH e.V. Rettungshundestaffel

BIC: GENODES1RNS

Schutzausrüstung für Nala und Sarah, Rettungshundeteam in spe

Sahras und Nalas Schutzausrütung sind vollständig finanziert. Vielen Dank!

Sicherheitsrisiken vermeiden oder zumindest verringern – nach dieser Maxime haben alle Rettungskräfte zu handeln. Umso mehr, wenn es sich dabei um ehrenamtliche Helfer, wie die Mitglieder der Heidenheimer DRK-Bereitschaft Rettungshundearbeit handelt. Für ihr Neuzugangsteam Sarah-Sophie Berger und ihre Hündin Nala wird deshalb eine professionelle Schutzausrüstung benötigt.

Aufmerksam beobachtet Nala jede Bewegung ihrer Teampartnerin. Sie wartet auf eine kleine Geste oder einen leisen Zuruf, ein Signal, das ihr den nächsten Schritt weist. Da ist es: Ein Handzeichen bringt die einjährige Hündin sofort in die Sitz-Position. „Nala ist sehr gelehrig und trainiert toll mit“, erklärt Gertrud Fucker. In ihrer langjährigen Funktion als Rettungshunde-Ausbilderin kann sie auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, ihre fachliche Beurteilung hat ein entsprechendes Gewicht. Dann ergänzt sie: „Auch Sarah fühlt sich bei uns sehr wohl.“ Letztere – Nalas Hundeführerin Sarah-Sophie Berger – bestätigt: „Ja, uns geht es hier wirklich gut. Es ist, als sei ich endlich angekommen.“ Dafür nimmt sie auch gerne in Kauf, dass sie für ihr ehrenamtliches Engagement zwischen zwei Bundesländern hin- und herpendeln muss. „Das geht jetzt halt nicht anders. Nala ist eine Amerikanische Bulldogge und wird in meinem Wohnort in Bayern als sogenannter Listenhund geführt. Deswegen konnte ich dort auch keine Organisation finden, in der ich mit ihr eine Rettungshundeausbildung machen kann. In Baden-Württemberg dagegen ist die Rasse auflagenfrei.“

Tatsächlich sei die Diskussion um Listenhunde ein leidiges Thema, bei dem in fast jedem Bundesland etwas anderes gilt, bestätigt Gertrud Fucker. Statt der Debatten würde sie sich eine sachliche Aufklärung wünschen. „Jeder Hund ist ein Individuum, der einen für ihn passenden Umgang braucht. Nala will einfach nur schmusen und lernen. Sie ist eine so aufgeweckte und arbeitsfreudige Hündin, dass sie zwischenzeitlich schon den Eignungstest für angehende Rettungshunde mit Bravour bestanden hat“, berichtet Gertrud Fucker. Nun soll die Ausbildung zum Flächensuchhund absolviert werden. Damit Sarah und Nala bereits während der Trainingszeiten auch bei Nacht und Nebel unterwegs sein können, benötigen sie ein entsprechendes Equipment. So ist für Nalas Sicherheit der wohl wichtigste Ausrüstungsgegenstand eine Kenndecke. Wenn sie diese bei Einsätzen trägt, weiß jeder: Das ist ein Hund mit Suchauftrag!

Die Hundeführerin wiederum benötigt eine hochwertige Schutzkleidung in Signalfarben; die besteht aus einer besonders robusten, mit Reflektoren ausgestatteten Einsatzjacke, mit der sie dank zusätzlicher Erkennungszeichen der jeweiligen Bereitschaft auch im Forst oder am Straßenrand gesehen und identifiziert wird, sowie einer speziellen Hose. Dazu gehört noch ein äußerst stabiler Helm, der sie insbesondere in Waldgebieten vor Kopfverletzungen schützt. „Sarah und Nala sind ein super Duo“, beginnt Gertrud Fucker ihren Aufruf, „deshalb freuen wir uns über jede noch so kleine Spende, die dazu beiträgt, dass das angehende Rettungshundeteam vermissten Menschen in Heidenheim bald helfen kann.“

Wer für Sarah und Nala spenden möchte, darf dies sehr gerne über die Spendenplattform "betterplace.de" tun. Wir freuen uns über jede Spende.

Einfach hier auf "unsere-hilfe-zählt.de" klicken und schon landen Sie auf der Spendenseite für Sarah und Nala:

Spenden ohne einen Cent zu zahlen? Das geht?

Klar! Es gibt die Möglichkeit, beim Online-Einkauf Gutes zu tun. Was Sie dafür tun müssen?

Einfach über das Online-Portal gooding.de einkaufen:

die große "gooding" Schrift anklicken

die "gooding" Seite öffnet sich (dies ist eine Externe Seite)

• "Einkauf starten" anklicken
  • Prämien-Shop auswählen
  • "Jetzt einkaufen" anklicken

ganz normal einkaufen

Der Verkäufer überweist dann einen kleinen Teilbetrag, ihres Einkaufes, als Spende an uns. Sie zahlen ganz normal ihren Einkauf ohne Zusatzkosten.

Wir sammeln für ein neues Einsatzfahrzeug!

Leider ist unser Einsatzfahrzeug inzwischen in die Jahre gekommen, deshalb muss dringend ein Ersatz für den bisherigen Bus angeschafft werden. Das neue Fahrzeug sollte ausreichend Platz bieten für die HelferInnen, HundeführerInnen, Boxen für die Hunde sowie genügend Stauraum zur Unterbringung von Sanitätsmaterial, Funk-Ausstattung und Signalanlage.

Gesamtbedarf: 25.000 Euro.

Wir sind über jede Spende sehr Dankbar.

Mehr Infos gibt es unter www.betterplace.de oder www.unsere-hilfe-zaehlt.de.

Ganz einfach kann über das Spendenportal Betterplace.de gespendet werden.

1. die "betterplace" Schrift anklicken

2. die "betterplace" Seite öffnet sich (dies ist eine externe Seite)

3. auf den Button "Jetzt Spenden" klicken

4. jetzt können sie einen von ihnen gewählten Betrag spenden

ODER

über das Spendenportal der Heidenheimer Zeitung (www.unsere-hilfe-zaehlt.de) spenden.

1. die "unsere-hilfe-zählt" Schrift anklicken

2. die Seite "www.unsere-hilfe-zaehlt.de" öffnet sich (dies ist eine externe Seite)

3. auf den Button "Jetzt Spenden" klicken

4. jetzt können sie einen von ihnen gewählten Betrag spenden

Wir brauchen haben eine Wippe!

Unsere Wippe ist vollständig finanziert! Vielen Dank an alle Spender!!!

Wer ein paar Fotos sehen möchte, wie die Wippe eingesetzt wird, kann sich gerne auf dem Spendenportal "betterplace", eine kleine Bildergeschichte anschauen.

-> dazu einfach hier auf die "betterplace" Schrift klicken: